Einwohnerverein Algetshausen

Über 40 Jahre wirkt der Einwohnerverein im Dorf. Im April 1980 wurde die bereits bestehende Gemeinschaft verschiedener Bewohner des Dorfes offiziell zum Verein erklärt, mit Statuten und allem Drum und Dran.

Engagierte Einwohner versuchten, gemeinsame Belange und Wünsche der Dorfbewohner zu verwirklichen. Auf ihre Initiative entstand der Spielplatz beim Schulhaus, und das in Fronarbeit. Ebenso erleben wir die drei schönsten Tage im Jahr (Chilbi) dank diesen tatkräftigen Algetshausern. Der Vorstand beteiligte sich im Kampf gegen Funkantennen, für die Erhaltung des Bahnhofs und viele andere, manchmal kleine Ereignisse. Immer wieder fungiert er als Ansprechsperson für öffentliche Organe und andere Vereine.

Der Vorstand des EVA trifft sich 4-6 mal im Jahr und stellt verschiedene Anlässe auf die Beine. Die meisten haben Tradition und werden jedes Jahr durchgeführt. Darunter der Funkensonntag, der Samichlaus, das Silvesterläuten und der Neujahrsapéro. Weitbekannt ist auch die Algetshauser Chilbi. Diese wird aber sehr kompetent und erfolgreich vom Chilbi-Komitée bewirtschaftet.

Unsere Vorstandsmitglieder sind bunt zusammengewürfelt, kommen alle aus dem Dorf. Die einen alteingesessen, andere neu zugezogen, aber alle engagiert für die Interessen des Dorfes. Eine offizielle Mitgliederliste führen wir bis jetzt nicht. Mitglied ist, wer im Vorjahr oder im laufenden Jahr bis zur Mitgliederversammlung den Mitgliederbeitrag entrichtet hat.

Unsere Kommunikation haben wir dem digitalen Zeitalter angepasst. Wir versenden unsere Informationen und Einladungen grundsätzlich per E-Mail. In sämtliche Haushaltungen werden nur noch die Einladungen zu Neujahrsapéro und Hauptversammlung verteilt.